Westfalia Fahrradträger Anhängerkupplung
Die Westfalia-Automotive GmbH gehört zu den führenden und bekannten Automobilzulieferern weltweit. Das Unternehmen hat eine sehr lange Firmengeschichte und ist mittlwerweile weltweit bekannt.
Top 3 Westfalia Fahrradträger
Westfalia – die Entstehungsgeschichte
Hört man den Namen Westaflia, dann ist eines sofort klar – dieser Marke kann man vertrauen. Angefangen hat die Firmengeschichte bereits im Jahr 1844 als Schmiede. Diese wurde von Johann Bernard Knöbel gegründet und später von seinen beiden Söhnen übbernommen. Diese bauten die Schmiede um und betrieben einen Sattler- und Wagenbetrieb. Ende des 1. Weltkriegs teilten sich die Wege der Brüder, wobei einer den Betrieb weiterführte und sich dabei auf die Fertigung von Pferdeschlitten und Jagdwagen spezialisierte. Zu diesem Zeitpunkt bekam das Unternehmen auch den Namen Westfalia.
Als es in den 1920er Jahre die ersten Kraftwagen gab, stieg die Marke Westfalia auch in die Automobilbranche ein. Immer mehr für das Geschäft und das eigene Unternehmen begeistert, entwickelte der Sohn schließlich im Jahr 1932 die erste Anhängerkupplung mit sogenanntem Kugelkopf, welche er im Jahr 1934 zum Patent anmeldete. Danach ging es immer schneller bergauf und das einst kleine Unternehmen Westaflia wuchs zu einer bekannten Marke mit großem Angebot heran. Das Unternehmen produzierte Anhänger, war Spezialist für Reisemobile und brachte in den 60er Jahren die erste abnehmbare Anhängerkupplung auf den Markt. Danach folgte ein vollautomatisches Modell.
Da im Laufe der Zeit auch die Autos immer weiter elektrifiziert wurden, gründete Westfalia in den 80er Jahren eine eigene Abteilung für Elektronik und deren Entwicklung. Anhängerkupplunges des Unternehmens sowie Zubehör produkziert und entwickelt das Unternehmen seitdem in einger Zusammenarbeit mit diversen Autoherstellern. Mittlerweile gibt es drei eigenständige Geschäftsbereiche innerhalb der Marke Westfalia:
- Westfalia-Automotive GmbH & Co KG
- Westfalia Van Conversion GmbH
- Westfalia Trailer Group GmbH
Im Jahr 2002 war ebenfalls Westfalia das erste Unternehmen, welches eine Anhängerkupplung auf den Markt brachte, die elektrisch schwenkbar war. International tätig wurde die Marke, als mehrere Firmen wie Monoflex oder SIARR übernommen wurden. Seitdem ist Westfalia auf der ganzen Welt bekannt und vertreibt seine Produkte dem entsprechend.
Fahrradträger für die Anhängerkupplung
Im Bereich Anhängerkupplungen ist Westfalia nach wie vor der führende Anbieter. Das Unternehmen bietet qualitative Transportsysteme und überzeugt immer wieder mit seinen innovativen Produkten. Eine ausgezeichnete Qualität, ein ansprechendes Design und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt die Kunden. Die multifunktionellen Fahrradträger eignen sich für die Freizeit, den Beruf und das Business gleichermaßen. Ganz egal, für welches Auto – die passenden Fahrradträger findet man bei Westfalia. Damit transportiert man nämlich nicht nur leichte Rennräder und Citybikes, sondern auch schwere und größer gebaute E-Bikes.
Ganz egal, wohin die Reise auch geht – mit den Fahrradträgern für die Anhängerkupplung beginnt der Spaß schon vor der Reise. Die kompakten Träger haben ein geringes Eigengewicht, können leicht und schnell montiert werden und überzeugen durch die leichte Handhabung. Bis zu zwei Fahrräder lassen sich mit einem Träger sicher transportieren. Wird zusätzlich der Platz für ein drittes Rad benötigt, lassen sich einige Modelle ganz leicht erweitern. Dank einem Abklappmechanismus muss der Träger nicht ständig demontiert werden, sondern gewährt abgesenkt den vollen Zugriff auf den Kofferraum. Natürlich TÜV-GS-geprüft, ist man mit den Fahrradträgern des Unternehmens immer sicher und unbeschwert unterwegs. Auch beim Crash-Test haben alle Modelle überzeugt. So erfreut sich der Westfalia BC 60 großer Beliebtheit.
Die Westfalia Produktpalette
Auch wenn das Unternehmen als Erfinder der Anhängerkupplung gilt, hat die Produktpalette weitaus mehr zu bieten. Neben diversen Transportlösungen können sich Kunden auch über die folgenden Produkte aus dem Hause Westfalia freuen:
- Anhängerkupplungen
- Elektrosätze
- Fahrradträger
- Verstärkungsfedern
- Dachlastenträger
Damit finden Kunden immer die passende Transportlösung. Ganz egal, ob Gepäck, Fahrräder oder Wassersportartikel – Westfalia bietet Lösungen für alles. Nich umsonst nutzen immer mehr zufriedene Kunden die Artikel des Unternehmens. Westfalia ist eine weltweit bekannte Marke, die schon immer für eine hervorragende Qualität stand und auch heute noch steht. Produkte werden immer wieder verbessert, es wird an neuen Transportlösungen getüftelt und die Produktion steht nie still.
Allgemeines über die Marke
Die Firma hat ihren Hauptsitz in Rheda-Wiedebrück in Nordrhein-Westfalen. Dort begann auch in der kleinen Schmiede die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Was einst als ein Ein-Mann-Betrieb gestartet ist, hat sich zu einer großen GmbH entwickelt. Westfalia beschäftigte im Jahr 2015 insgesamt 924 Mitarbeiter und gehört dadurch auch zu einem großen Arbeitgeber. Mit einem Umsatz von ca. 190 Millionen Euro steht der Erfolg ohne Frage. Auch in Zzukunft können sich Kunden auf das Angebot und die Qualität verlassen. Wer auf der Suche nach einer guten und leichten Transportmöglichkeit ist, der wird schnell fündig. Schaut man sich die anderen Geschäftsbereiche des Unternehmens an, dann findet man dort auch Anhänger, Pferdeanhänger, Fahrwerke und vieles mehr. In der Freizeit oder dem Business – Westfalia bietet Transportsysteme für jede Gelegenheit.